Rückmeldungen zu den Workshops

 

Wolfram ist einfühlsam, achtsam und respektvoll, ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen führte er uns ins Obertonsingen ein. Ein liebevoller Mensch, Danke! Obertonsingen eröffnet eine weitere Dimension des Singens: spannend, kreativ, achtsam, heilsam. Es ist spannend für mich, einen Weg des Singens einzuschlagen, den ich bis jetzt nicht entdeckt hatte!
Gabi

Das Seminar wurde mit Leichtigkeit und Freude gestaltet. Und mit Herz natürlich. Hatte viel Freude am Tönen und in der Gruppe zu improvisieren.
Christiana

Wolfram ist ein wahrer Musiker mit Herz und viel Gefühl für den Moment, hat riesig Spaß gemacht, mit ihm zu tönen. Mein persönlicher Prozess hat mich auf liebevolle Weise zum Obertönen gebracht. Fühlt sich einfach stimmig an!
Michael

Wolfram: Er ist was er macht, er macht was er ist und gibt es gerne weiter! Obertonsingen, hörbar machen der Naturtonreihe der eigenen Singstimme-eine Abenteuerreise zu sich selbst!
Christian

Wolfram ist klar, authentisch und kompetent! Obertonsingen ist, als ob das Universum mitschwingt- heilsam und herzerfrischend!
Gabi

Wolfram ist kompetent: Musikalisch – technisch – sozial. Ein sehr angenehmer Seminarleiter. Die ersten eigenen Obertöne, die ich in der Runde gesungen und gehört habe, werden noch lange nachklingen!
Georg

Lieber Wolfram, tausend Dank an dich, es war ein wundervolles Erlebnis für mich. Deine Achtsamkeit und dein Feingefühl für die Mitmenschen hat es mir ermöglicht, meine Stimme zu hören und meinem Herzenswunsch weiter nachzugehen!
Ida

Ich danke, dass ich an diesem musikalischen Wochenende teilnehmen durfte. Jeder darf glückselig sein mit solch einem Meister die Obertöne zu erlernen, danke Wolfram und allen TeilnehmerInnen!
Christian

Wolfram ist angenehm, geduldig, vorurteilslos, mit Witz und Sanftmut oanfach fein halt! Obertonsingen ist Bewusstseinserweiterung für die "oberen inneren Organe", den Körper bewusster erleben lernen!
Roderick

Wolfram ist freundlich, tolerant, manchmal abschweifend, aufmerksam im zuhören. Hören lernen, es ist schön, faszinierend, ergreifend und schwierig, eine neue Welt - eine Entdeckungsreise!
Bert

Sich selber als Instrument(Orgel) zu erleben - über sich hinaus und in sich gehen - in Freiheit von und mit anderen zusammen. Wolfram ist ein fröhlich Kompetenter Praktiker, ein einfühlsamer und mitteilsamer " Orchesterleiter", der selber alle Register beherrscht und auch gut vermitteln kann!
Peter

Die sphärischen Bereiche des Tones – mit immensen Auswirkungen, führt zu sich und doch auch in die Weite…; Wolfram ist sehr ruhig, wohltuend. Geht ein auf Fragen und Anliegen der Teilnehmer.
Brigitte

Wolfram ist lebendig, belebend, liebevoll, respektvoll, bestärkend, ermunternd, seine "Weisheit" sehr gut vermittelnd! Obertongesang- Meditation- bei sich sein, macht Klärung nötig!
Ulli

Lieber Wolfram, für das Feedback kann ich nur Positives mitteilen: Du bist erfrischend natürlich und unverkrampft im Leute anleiten und ein Virtuose deines Fachs – gepaart mit deinen anderen musikalischen Gaben, die das ganze so weit und vielfältig machen. Ich mag das überduselig Esoterische nicht, das manchmal bei solchen Sachen dabei ist! Das hast du überhaupt nicht und doch kommt Tiefe hinein, die Stille fand ich immer wieder schön! Außerdem schätze ich es, wenn Struktur eingehalten wird: das war insofern der Fall, als die Pausen gut waren, aber dann nicht überzogen wurden, wir haben immer "pünktlich" fortgesetzt. Ich kam nämlich gerade von einem Seminar, wo das überhaupt nicht hin gehaut hat! Ein Danke noch mal der Gabi, die dir den Rücken frei gehalten hat und so gut für unser Wohl gesorgt ha t- wichtiges kleines Detail am Rande!!! Auch gute Aufteilung zwischen Aktiv sein und Singen und der notwendigen theoretischen Background-Info! Der Raum ist super, die Leute waren nett, es gab für mich nichts, was verbesserungsfähig wäre(und ich würde dir das sehr wohl sonst sagen!). Jetzt übe ich halt fleißig!
Katharina